Pneumologie - Allgemeine Informationen & Behandlungsformen

Die Lungenfachabteilung (Pneumologie) der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln – Universität Witten/Herdecke führt im Lichthafen ausschließlich Lungenspiegelungen (Bronchoskopien) durch. Diese dienen dazu, „den Weg der Luft“ von der Nase bis in die großen Bronchien nachvollziehen zu können und eventuell Veränderung in diesen Bereichen zu erkennen. Neben der Betrachtung ergibt sich auch die Möglichkeit, durch z.B. Spülen und/ oder Absaugen von Sekret genauere Erkenntnisse über Infektionserreger zu gewinnen, um im nächsten Schritt diese gezielt behandeln zu können. Auch wenn wir angepasst an das Alter Ihres Kindes verschieden große Geräte einsetzen, ist es uns leider nicht möglich „bis in die letzte Ecke“ zu schauen, da die Atemwege ähnlich den Ästen eines Baumes zum Ende hin immer kleiner werden und die Kamera ab einem gewissen Punkt nicht mehr hindurchpasst.


Bei Patienten mit einer dauerhaften Atemunterstützung z.B. in Form einer Trachealkanüle lässt sich im Rahmen der Untersuchung gut die Lage und mögliche hierdurch bedingte Probleme und Veränderungen im Bereich der Luftröhre darstellen. Für die Untersuchung ist eine kurze Narkose notwendig. Über die Details der Untersuchung sowie die Narkose werden Sie im Vorfeld ausführlich aufgeklärt. Eine spezielle Vorbereitung der Patienten ist bis auf eine ausreichend lange Nüchternphase vor der Untersuchung in der Regel nicht erforderlich.


Außerhalb des Lichthafens bestehen in der Fachabteilung im Haupthaus der Klinik  weitere Untersuchungsoptionen wie z.B. die Durchführung eines Lungenfunktionstests oder eine Allergiediagnostik.

Sie möchten die Versorgungsmöglichkeiten von schwerstkranken Kindern im LichtHafen unterstützen?