Die Dattelner Kinderschmerztage

Alle zwei Jahre finden im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen die „Dattelner Kinderschmerztage“ statt, in 2024  bereits zum 11. Mal! Dieser multiprofessionelle Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung bietet Kinderärztinnen- und Ärzten, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden, Psycholog:innen und psychosozialen Mitarbeiter:innen ein umfangreiches wissenschaftliches und praxisorientiertes Programm und hat sich mittlerweile europaweit zum größten Fachkongress zu diesen Themen entwickelt.

Rückblick auf den 11. Kongress 2024

Der 11. Kongress war bereits für 2021 geplant. Pandemiebedingt musste er verschoben werden. Umso größer ist die Freude, dass in diesem Jahr alles glatt lief, wie Professor Boris Zernikow, Leiter des Kinderpalliativzentrums und des Deutschen Kinderschmerzzentrums, berichtet: „Die drei Kongresstage waren ein voller Erfolg. Wir hatten einen tollen Austausch auf Augenhöhe und haben uns interprofessionell gegenseitig inspiriert.“

Unter dem Motto MENSCHLICH.DIGITAL.NACHHALTIG organisierten das Deutsche Kinderschmerzzentrum und das Kinderpalliativzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln – Universität Witten/Herdecke in Kooperation mit dem Verein eigenes leben e.V. und weiteren 16 Kooperationspartner:innen aus Deutschland, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz und Ungarn zum 11. Mal die Dattelner Kinderschmerztage. Der 6-Länder-Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung bot Kinderärzt:innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden, Psycholog:innen und psychosozialen Mitarbeiter:innen vom 14.-16. März ein umfangreiches wissenschaftliches und praxisorientiertes Programm mit über 100 Vorträgen und Workshops.

Die Teilnehmenden konnten sich am Donnerstagabend beim gemütlichen „Get together“ austauschen, in den Workshop-Pausen an den vielen Messeständen neueste Entwicklungen im Bereich der medizinischen Versorgung kennenlernen und am Freitagabend ganz ungezwungen gemeinsam tanzen und feiern.

Ohne den großen ehrenamtlichen Einsatz der Kolleg:innen am Kinderpalliativzentrum und am Deutschen Kinderschmerzzentrum wäre ein Kongress dieser Größenordnung nicht möglich. Wie schon bei allen vorherigen Dattelner Kinderschmerztagen waren die Kolleg:innen als Referent:innen, als Raumbetreuer:innen und als helfende Hände im Hintergrund im Einsatz. Und der hat sich gelohnt. Viele Teilnehmende meldeten am letzten Kongresstag positive Eindrücke wie diesen zurück: „Ein großer Applaus für das Gesamtteam aus Datteln! Wir nehmen viele neuen Ideen, Gedanken und Impulse mit in unsere Arbeit. Hinter uns liegen fachlich und persönlich inspirierende und bereichernde Tage.“

Auch die Leiterin der Weiterbildungsabteilung und des Organisationsteams rund um die Dattelner Kinderschmerztage Senay Kaldirim-Celik zieht ein durchweg positives Resümee: „Um es mit dem Kongressmotto zu formulieren: Ich bin auch nach den 11. DKST nachhaltig beeindruckt von unserem menschlichen Teamspirit, durch den der Kongress von einer ganz besonderen Atmosphäre getragen wurde. Mein Dank geht auf diesem und allen digitalen Wegen raus an die Kolleg:innen, die mit Ihrer Teilnahme, ihren Beiträgen und ihrer Unterstützung diesen Kongress so bunt und inhaltsreich gestaltet haben.“

Eines hat der Fachkongress wieder einmal gezeigt: Die pädiatrische Palliativversorgung und Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen lebt von einem aktiven, offenen, menschlichen und interpersonellen und weltweitem Austausch der Expert:innen. Nur so kann den betroffenen Patient:innen und ihren Familien dauerhaft und in Zukunft immer besser geholfen und Leid gelindert werden. Hier finden Sie einige Impressionen vom Kongress:

Vortragsbibliothek

Der 6-Länder-Kongress für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung bot Kinderärztinnen- und Ärzten, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden, Psycholog:innen und psychosozialen Mitarbeiter:innen vom 14.-16. März ein umfangreiches wissenschaftliches und praxisorientiertes Programm. Einige Referent:innen stellen ihre Vorträge zur Verfügung. Diese stehen in Kürze auch für Sie an dieser Stelle zum Download bereit.

Danke!

Die Dattelner Kinderschmerztage 2024 erhielten eine finanzielle Förderung durch die Deutsche KinderPalliativStiftung. Unseren herzlichen Dank dafür!

„Um es mit den Worten des Kongressmottos zu formulieren: Wir sind  auch nach den 11. DKST nachhaltig beeindruckt von unserem menschlichen Teamspirit, durch den der Kongress von einer ganz besonderen Atmosphäre getragen wurde.

Unser Dank geht auf diesem und allen digitalen Wegen raus an die Kolleg:innen, die mit Ihrer Teilnahme, ihren Beiträgen und ihrer Unterstützung diesen Kongress so bunt und inhaltsreich gestaltet haben.“

Euer DKST-Team

Kongresspräsident

Prof. Dr. Boris Zernikow

Organisationsleitung

Senay Kaldirim-Celik

Tel.: +49 23 63 975 765

E-Mail schreiben

Kongresssekretariat

Fragen und Feedback rund um den Kongress nimmt gerne Miriam Kasprzak entgegen.

Tel.: +49 2363 975 766

E-Mail schreiben

Wissenschaftliche Organisation

Margit Baumann-Köhler,

Eva Bergsträsser,

Markus Blankenburg,

Thomas Erb,

Michael Frosch,

Michael, Frühwald,

Lars Garten,

Marcel Globisch,

Carola Hasan,

Senay Kaldirim-Celik,

Martina Kronberger-Vollnhofer,

Janos Major,

Brigitte Messerer,

Grazia Molinaro,

Silke Nolte Buchholz,

Ulrike Piccolruaz,

Meggi Schuiling-Otten,

Stefan Schwalfenberg,

Julia Wager,

Boris Zernikow

Förderer und Sponsoren

Deutsche KinderPalliativStiftung

Alligatura Med. Consilium GmbH

Bären-Apotheke Datteln e.K.

Dr. Ausbüttel & Co. GmbH

Enders & Meyer GbR KIKT-TheMa

Grünenthal GmbH

HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Löwenstein Medical SE & Co. KG

Micrel Medical Devices Deutschland GmbH

MotionComposer GmbH

Primavera Life GmbH

Proveca GmbH

Seminaragentur HumorPille(R)

Sintetica GmbH

Sport-Thieme GmbH

TalkTools GmbH

Tauro-Implant GmbH

Universitätsbuchhandlung Krüper – Ndl.
der Sack Fachmedien GmbH & Co.KG

Wikonect GmbH

Kooperationspartner

Ärztekammer Westfalen Lippe (ÄKWL) Münster,

Bundesverband Kinderhospiz Berlin,

Charité Berlin,

Deutscher Kinderhospizverein Olpe, 

Kenniscentrum Kinderpalliatieve Zorg Utrecht,

Kinderklinik Bielefeld, 

Kinderkrankenhaus Bethesda Budapest,

Olgaspital Stuttgart, 

Medizinische Universität Graz,

Südtiroler Sanitätsbetrieb /Department für Pädiatrie, 

Universitätskinderklinik Augsburg,

Universitäts-Kinderspital beider Basel,

Universitätskinderklinik Dresden,

Universitätsklinikum Münster,

Universitäts-Kinderspital Zürich

Wiener Kinderhospiz gGmbH

Veranstaltungsorte

Ruhrfestspielhaus
Vestisches Cultur- und Congress Center
Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 Recklinghausen

Westfälische Volkssternwarte
Stadtgarten 6
45657 Recklinghausen

Parkhotel Engelsburg Recklinghausen
Augustinessenstraße 10
45657 Recklinghausen

Zertifizierung

18 Punkte/Kategorie B, pro Tag 6 Punkte

Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe

Übernachtungsmöglichkeiten

Das Ruhrgebiet ist der größte Ballungsraum Deutschlands, so dass es auch als „Ruhrstadt“ bezeichnet wird. Falls Sie in Recklinghausen keine Übernachtungsmöglichkeit mehr finden, haben wir eine Übersicht für Sie.

Veranstalter

„eigenes leben – Hilfen für Kinder
mit Schmerzen oder lebenslimitierenden Erkrankungen e.V.“

wurde von einer Gruppe von Kinderärzten, Kinderkrankenschwestern, Psychologen, Pädagogen, Physiotherapeuten, Sozialarbeitern, Eltern und Ehrenamtlichen, die für die Belange von Kindern mit Schmerzen oder lebensverkürzenden Erkrankungen eintreten, gegründet.