Bereit für ein/e Patenschaf(t)?

 

 

Die blaue Friedensherde zieht nach Datteln! Anlässlich der Eröffnung des neuen Operationszentrums LichtHafen im Oktober bekommen 15 ausgewachsene Schafe und 2 Lämmchen auf dem Dach unseres Hauses und der Kinderklinik Weiderecht. Sie sind Teil der „Blauen Friedensherde“. Was hat es mit den leuchtend blauen Tieren auf sich und wie kommen Sie dabei ins Spiel?

Die Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln –Universität Witten/Herdecke-, das Kinderpalliativzentrum Datteln und der LichtHafen, das neue Operationszentrum für junge Menschen mit seltenen chronischen Erkrankungen stehen nicht nur für medizinische Versorgung auf höchstem Niveau, sondern auch für Weltoffenheit, Toleranz, Nächstenliebe und ein gelebtes Miteinander. Unsere Türen stehen Menschen aller Nationen, Religionen und Hautfarben offen, sowohl auf der Patient:innen-Ebene als auch im Rahmen einer ehrenamtlichen Mitarbeit oder beruflichen Anstellung. Frauen und Männer unterschiedlichster Profession, Jung und Alt, in der Ausbildung oder schon lange im Beruf, arbeiten im Team und auf Augenhöhe mit- und lernen täglich voneinander. Wir freuen uns sehr, wenn wir im privaten oder beruflichen Umfeld auf Menschen treffen, deren Haltungen, Ziele und Arbeitsweise den unseren ähneln.

Bertamaria Reetz von der der Blauschäferei Reetz aus Pulheim ist so ein Mensch. Mit der Blauen Friedensherde hat sie eine Symbolik des menschlichen Miteinanders entwickelt. Die Idee dieses europaweiten Kunstprojektes: Die friedlich weidenden Schafe appellieren an soziale Verantwortung, stehen für eine tolerante Geisteshaltung und demonstrieren auf anschauliche Weise den Ansatz der Gleichheit. Die leuchtend blaue Farbe steht für den Frieden und findet seine Entsprechung im Blau der EU, der UN, der UNESCO und UNICEF – seit 2012 steht die Friedensherde unter der Schirmherrschaft des EU-Parlamentes.

Nun suchen wir für die 15 Schafe und 2 Lämmchen Schafpaten, die sich mit dem Kerngedanken dieser Aktion identifizieren können und ihn sowie den LichtHafen und das Kinderpalliativzentrum unterstützen möchten. Denn ohne ehrenamtliches Engagement und die finanzielle Unterstützung von Unternehmen sowie privaten Spendern könnten beide Einrichtungen keine umfassende Versorgung von schwerstkranken Kindern und ihren Familien leisten.

Mehr Infos zum Kunstprojekt finden Sie hier: Blaue Friedensherde, Bertamaria Reetz, Rainer Bonk (Blauschäfer) – Für ein freundliches Miteinander! (blauschaeferei-reetz.de)

Möchten Sie eine Patenschaft für eines unserer blauen Schafe übernehmen?

Im Rahmen einer Spende an den Freundeskreis Kinderpalliativzentrum Datteln e.V. (Mindestbetrag  500,- Euro, Stichwort Schafpatenschaft) werden Sie nicht nur zum lebenslangen Paten eines friedlichen Tieres, das Groß und Klein erfreut. Sie werden auch Teil einer Unterstützergemeinschaft, die es unseren Mitarbeiter:innen ermöglicht, unsere Haltung „Leid lindern – Leben gestalten“ 24 Stunden pro Tag und 365 Tage pro Jahr in die Tat umzusetzen.

Wenn Sie es wünschen, erhalten Sie im Rahmen unserer LichtHafen-Eröffnungsfeier am 18.10.2022 ein Zertifikat Ihrer Patenschaft. Auch ein Besuch „Ihres“ Tieres auf dem Dach des LichtHafens ist selbstverständlich möglich. Weiterhin planen wir eine Paten-Tafel im Foyer der Kinderklinik, auf der Sie namentlich genannt werden können.

Wir beantworten Ihnen gerne alle Ihre Fragen rund um Ihr/e Patenschaf(t). Die Ausstellung einer Zuwendungsbestätigung ist selbstverständlich. Rufen Sie gerne an (Tel. 02363 975795) oder schreiben Sie uns eine Mail.

Wir freuen uns,  gemeinsam mit Ihnen ein Zeichen für ein menschliches Miteinander zu setzen!