In Gedenken an Prof. Dr. Werner Andler

Prof. Werner Andler mit Boris Zernikow beim Richtfest des Kinderpalliativzentrums im Jahr 2010.

„Genau gesehen haben wir uns noch alle Tage zu reformieren …

… man muss sich immerfort verändern, erneuern, verjüngen,

um nicht zu verstocken.“

Johann Wolfgang von Goethe

 

Fast ein Viertel Jahrhundert  lang – von 1986 bis ins Jahr 2010  – war Prof. Dr. Werner Andler Ärztlicher Direktor der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln. Seit 1994 gestaltete er zudem als Lehrstuhlinhaber an der Universität Witten/Herdecke die studentische Ausbildung und pädiatrische Forschung. Besonders beeindruckt hat er Studierende, Ärzte in der Ausbildung und erfahrene Kollegen durch sein enormes Fachwissen, seine politische Weitsicht und die kompromisslos liebevolle Zuwendung zu Kind und Familie.

Mit schwäbischem Charme stellte er das Wohl des Kindes und der Familie immer an die erste Stelle. Er nahm dabei manche scheinbar unüberwindbare bürokratische Hürde. Werner Andler hat uns vorgelebt und als ein Vermächtnis hinterlassen, dass die Kinderheilkunde und die Vestische Kinder- und Jugendklinik dem Wohl und der Würde eines jeden einzelnen Kindes und seiner Eltern dienen. Nach schwerer Krankheit verstarb Werner Andler am Mittwoch, den 5. Juni 2013. In tiefer Verbundenheit und großer Dankbarkeit denken wir an einen wirklichen Menschenfreund, einen Anwalt für kranke Kinder, den charmanten, liebenswerten, geistreichen und dabei immer so bescheidenen Menschen, Prof. Dr. Werner Andler.

Ohne Ihn, der heute vor sieben Jahren verstorben ist, gäbe es das Kinderpalliativzentrum nicht. Er war unser Spiritus rector! In Gedenken an ihn haben wir den Garten vor dem Deutschen Kinderschmerzzentrum mit seinen Lieblingspflanzen gestaltet als unseren Werner Andler Garten.