Wir teilen gemeinsam Erinnerungen

Vor vier Jahren bot unser Kinderpalliativteam den Familien eines verstorbenen Kindes  erstmals einen gemeinsamen Erinnerungstag an. Von Beginn erfuhr dieser Nachmittag sehr positive Resonanz. Er hat sich mittlerweile im November fest bei uns etabliert.

Am letzten Sonntag war es nun wieder soweit:  Acht Familien gedachten mit unserem multiprofessionellen Team ihrer verstorbenen Kinder, Geschwister und Enkelkinder. Gemeinsam sammelten wir bei viel Sonnenschein im Wald  Naturmaterialien und legten daraus Bilder. Und im Garten rund um unsere Erinnerungsbank fanden alle Emotionen Raum: wir haben gelacht, geweint, gesprochen, gesungen, geschwiegen – und eben gebastelt. Die wunderschönen Naturbilder-Ergebnisse aus Blumen, Blättern, Früchten und Zweigen verzauberten alle, die dabei waren. Sie dienten auch als ganz besonderes Fotomotiv, das die Familien als Karte zum Ende des Erinnerungstages mit nach Hause nehmen durften. Und ganz wichtig: Niemand musste mit leerem Magen heimfahren. Dafür sorgte auch dieses Mal wieder die Bäckerei Geiping, die unsere Veranstaltung  mit Brot und Gebäck kulinarisch „köstlich“ unterstützte.

Es tut immer wieder allen gut, der Erinnerung Raum zu geben und dies an einem Ort, mit dem sich die Familien verbunden fühlen.

Wir sagen allen Beteiligten DANKE für Ihre und eure Teilnahme, die Unterstützung und dafür, dass wir die Erinnerung teilen und gemeinsam neue schaffen durften!