Erste zahnmedizinische Eingriffe im LichtHafen

 

Gemeinsam, glücklich, geglückt – die Freude ist groß! Am 14.  September führte das zahnmedizinische Expertenteam um Prof. Dr. med. dent Joachim Jackowski aus der Zahnklinik Universität Witten/Herdecke die ersten Eingriffe im neuen LichtHafen durch. Gut vorbereitet, in positiver Anspannung und hoch motiviert nutzte das OP- und Anästhesieteam den Eingriffsraum mit all seinen technischen Möglichkeiten und führte die Eingriffe erfolgreich durch.

Pflegende der Station Lichtblicke begleiteten an diesem Tag zwei Patient:innen und ihre Eltern aus ihren Zimmern nach oben in den LichtHafen und später zurück auf die Station. Das Lichtblicke-Team hatte sie tags zuvor stationär aufgenommen, tags darauf konnten sie beide wieder entlassen. Die Abläufe funktionieren, so die Rückmeldung der Pflegenden: „Alles lief reibungslos und ruhig ab. Einen Patienten kannten wir schon von vorherigen Aufenthalten. Das hat es für alle erleichtert. Nach den Eingriffen waren Operateur und Anästhesist für uns stets erreichbar. So hatten wir die Sicherheit, bei Bedarf direkt Rücksprache halten zu können.

Auch die Eltern erlebten den Eingriff bei ihrem Kind als gute Erfahrung und zeigten sich anschließend sehr erleichtert. Die enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen hat im LichtHafen einen sehr hohen Stellenwert. Nach der persönlichen Begrüßung und einem Gespräch mit Prof. Jackowski vor der Operation vertrauten die Eltern in Ruhe und mit einem guten Gefühl ihr Kind dem Anästhesieteam um Dr. Werner Finke an. Der erfahrene Anästhesist freut sich über die geglückten Eingriffe: „Ich freue mich, dass es endlich losgeht. Die Bedingungen sind rundweg optimal: Der LichtHafen ist auf höchstem Niveau ausgestattet, viele Details und Ideen fanden Beachtung. Besonders wichtig und heute keine Selbstverständlichkeit ist der OP mit Tageslicht. Das bedeutet für alle, die wir im LichtHafen arbeiten dürfen, Lebensqualität. Und: Wir haben hier mehr Zeit. Die Ruhe im LichtHafen, die Ruhe, die wir gemeinsam ausstrahlen, überträgt sich auf die Eltern und so wiederum auf ihr Kind. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Das ist hier keine Worthülse.“

Hochzufrieden zeigte sich auch Operateur Prof. Jackowski anschließend: „Wir hatten am 14. September eine großartige Zusammenarbeit mit Ihrem Team und persönlich hatte ich das Gefühl, zuhause zu sein.

Der Anfang ist gemacht. Mit dem LichtHafen schließen wir als Klinik eine wesentliche Versorgungslücke für die Patient:innengruppen, die eine zahnmedizinische Versorgung in Vollnarkose benötigen.