Kräftige Finanzspritze der Rotarier aus Recklinghausen

Warum die Kinderklinik den LichtHafen überhaupt braucht und baut, hatten die Rotarier Anfang des Jahres persönlich erfahren: Professor Dr. Boris Zernikow, der Leiter des Kinderpalliativzentrums, folgte der Einladung des seit 1954 bestehenden Clubs nach Recklinghausen.

Diese war auf Initiative des Rotariers Dr. Michael Ludes erfolgt, Geschäftsführer der LUDES  Architekten – Ingenieure GmbH, welche den  LichtHafen errichtet. Professor Zernikow stellte den Mitgliedern persönlich das Kinderpalliativzentrum und die Idee des neuen Operationszentrums an der Kinderklinik vor. „Zutiefst beeindruckend, was das Kinderpalliativteam um Professor Zernikow seit elf Jahren in Datteln leistet, da waren wir uns alle einig“, findet Rotarier-Präsident Martin Jepkens  bei seinem Gegenbesuch in Datteln in dieser Woche anerkennende Worte. „Dass wir als Rotarier mit unseren rund 60 Mitgliedern helfen möchten, ein so sinnvolles Bauprojekt wie den LichtHafen konkret zu unterstützen, stand schnell fest. Es ist gut, wenn die jungen Patienten künftig direkt vor Ort operiert werden können. Mit dem LichtHafen gewinnt unsere lebenswerte Region zudem weiter an Bedeutung.“ Seit nunmehr 67 Jahren fördert der traditionsreiche Rotary-Club Recklinghausen soziale und kulturelle Projekte in Recklinghausen und der Region.

Professor Zernikow durfte sich stellvertretend für die Klinik über eine Spende in Höhe von 50.000 Euro für den LichtHafen freuen. Diese großartige Summe hatten der Rotary-Club, die eng mit ihm kooperierende Engel-Stiftung und allen voran einzelne Mitglieder maßgeblich gemeinsam zusammengetragen. „Wir sind Ihnen sehr dankbar für diese Spende. Mit ihr leisten Sie einen wichtigen Beitrag, den `LichtHafen´ hier bei uns Wirklichkeit werden zu lassen“, blickt der Chefarzt hoffnungsvoll in die Zukunft.

v.l.n.r. im Bild: Martin Jepkens, Dr. Reiner Groh, Prof. Boris Zernikow, Dr. Michael Ludes, Klaus Ludes, Nicole Sasse