Fertigstellung des LichtHafen-Rohbaus in Sichtweite

Seit Anfang Juli herrscht Hochbetrieb auf der Großbaustelle an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln: mit dem LichtHafen entsteht derzeit direkt über der Kinderpalliativstation ein `Operationszentrum für Junge Menschen mit Komplex Chronischen Erkrankungen´.

Wie geht es am Bau des neuen Operationszentrums voran? Diese Woche nahm der Bauleiter des LichtHafens, Architekt Sebastian Jahnke, Professor Zernikow mit auf`s Dach des Kinderpalliativzentrums – mit guten Aussichten!

In rund drei Wochen, so der Plan, werden die Rohbauarbeiten abgeschlossen sein. Dann ist die lärmintensivste Phase erst einmal vorüber. Auch das Kinderpalliativteam kann dann mit den Patient:innen wieder zurückkehren auf die Station Lichtblicke. Die Arbeiten dort laufen noch, doch vieles ist bereits geschafft. Die meisten Malerarbeiten sind erledigt. Die Vorfreude auf den Umzug zurück auf die frisch renovierte Station ist groß, wenngleich dieser auch wieder eine große logistische und organisatorische Herausforderung bedeutet. Die Eröffnung des LichtHafens ist für den Herbst 2022 geplant.

Neben kinderchirurgischen oder neurochirurgischen Operationen sollen im neuen Operationszentrum künftig auch zahnmedizinische Eingriffe erfolgen. Viele der jungen Patient:innen benötigen schon bei kleineren Eingriffen an den Zähnen eine Narkose. Der regelmäßige Gang zum Zahnarzt, wie ihn gesunde Kinder kennen, ist für diese Patient:innen nicht ohne weiteres möglich. Künftig werden nun die speziell ausbildeten Zahnärzt:innen vor Ort in Datteln Eingriffe vornehmen können. Diese werden die Kinder weit weniger belasten, wenn die Anfahrtswege wegfallen. Auch die spezielle Schmerztherapie nach Operationen wird auf der Kinderpalliativstation Lichtblicke nach Fertigstellung des neuen OP-Zentrums eine wichtige Rolle spielen.