Laufen für den Guten Zweck!

Wir freuen uns auf den 24. Juni 2018! Denn an diesem Sonntag fällt der Startschuss zum 1. Dattelner Schleusenlauf rund um die Dattelner Schleusen. Und jeder Läufer, egal ob ohne oder mit Ambitionen und egal welchen Alters hilft auf unterschiedlichen Laufstrecken mit! Denn die Startgelder fließen an diesem Tag zur Hälfte dem Kinderpalliativzentrum zu.

Inititiert wurde der Benefizlauf von Georg Brauckmann-Berger und Kathrin Schopp, selbst passionierte Läufer. Start und Ziel ist der Jahnplatz, das Vereinsgelände des Veranstalters TV Datteln 09, der  am Ostufer des Dortmund-Ems-Kanals. Rund um den Lauf findet haben sich die Organisatoren ein facettenreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie ausgedacht.

Besonders freuen wir uns an diesem Tag auf Inka Bause! Die Moderatorin steht dem Kinderpalliativzentrum von Beginn an engagiert zur Seite und ist unserer Einrichtung eng verbunden. Über ihre spontane Zusage, nach Datteln zu kommen und das Benefizevent als Botschafterin zu begleiten, haben wir uns gemeinsam mit den Organisatoren sehr gefreut.

Mit dem Teilerlös  des Volkslaufes möchten wir im Sommer den Patientenfamilien auf der Kinderpalliativstation einen langgehegten Wunsch erfüllen: Eine Rollstuhlfahrer-Schaukel. Viele der Kinder auf der Station Lichtblicke, aber auch einige junge Patienten auf den anderen Stationen der Kinderklinik, sind auf einen Rollstuhl angewiesen. Aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität sind viele Aktivitäten vor allem im Freien nicht möglich. Öffentliche Spielplätze sind für sie zumeist nicht zugänglich. Sie erleben das Schaukeln auf der neu anzuschaffenden Attraktion als eine ganz besondere Sinneserfahrung, die ihnen sicher – wie gesunden Kindern auch – viel Spaß bereiten wird.

Denn Bewegung tut gut und macht Freude – ob beim Schleusenlauf 2018 oder schwingend im Garten des Kinderpalliativzentrums! In diesem Sinne wünschen wir den Organisatoren ein gelungenes Benefizevent und den hoffentlich zahlreichen Läufern angenehme Temperaturen und flotte Beine! Auch wir gehen selbstverständlich mit einem „Team Lichtblicke“ an den Start!

Herzlichen Dank, lieber Herr Brauckmann-Berger und liebe Frau Schopp, dass Sie und Ihr Team dieses sportliche Ereignis mit so viel Elan und Professionalität auf die Beine stellen!