Alles eine Frage der „Haltung“?!

Bei uns im SisBroJekt treffen sich regelmäßig die gesunden Geschwister, deren Brüder oder Schwestern von unseren Teams auf der Station Lichtblicke oder im eigenen Zuhause, ambulant versorgt werden. Im Rahmen unserer Wertekampagne „Halt geben. Haltung leben.“ trafen sich die Kids vor einigen Tagen zu einem Workshop zum Thema „Haltung“ – dabei ging es sowohl um die Körperhaltung als auch die eigene Haltung und Einstellung.

Psychologin Christina Ehlert leitet das Projekt. Sie probierte mit den Teilnehmer:innen aus, wie sich zum Beispiel das eigene Wohlbefinden verändert, wenn man mit geradem Rücken steht und geht oder was mit einem geschieht, wenn man in sich zusammenfällt und sich klein macht. Mal ernst, mal lustig – wie bei allen Geschwisterkinder-Treffen wurde auch diesmal viel gelacht und spielerisch gelernt.

Nach dem Workshop erzählten vier Geschwisterkinder im Interview, welche Haltung ihre Mitmenschen ihnen und ihren schwerstkranken Geschwistern gegenüber haben sollten und wie sie sich verhalten sollten.

Die vier beweisen eine sehr klare Haltung!