Besonderer Weihnachtsmarkt der Familie Busch

 

Beindruckend, berührend und besonders erfolgreich: Der private „Weihnachtszauber unter den Eichen“, den Sarah Busch und ihr Mann Sven mit ihren Kindern am 2. Adventswochenende bei sich zuhause in Heiden veranstalteten, war ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art.  Sage und schreibe 11.199 Euro sind durch die Weihnachtsspendenaktion dem Kinderpalliativzentrum zugutegekommen.

Das Herzblut, mit dem Sarah Busch und ihr Mann innerhalb weniger Wochen erstmalig eine Veranstaltung dieser Art aufzogen, war ansteckend: Über 50 Firmen aus Heiden und Umgebung beteiligten sich mit Geld- und Sachspenden. Letztere wurden im Rahmen einer Tombola versteigert. Bei strahlendem Winterwetter genossen Familien und Besucher:innen Glühwein, Punsch, Stockbrot, Crepes und vieles mehr. Sie kamen bei weihnachtlicher Live-Akkordeonmusik unter den Eichen auf dem großen Grundstück der Familie, die im Außenbezirk lebt, zusammen. Im Vorfeld hatten Familie, Freunde und Nachbarn zudem schöne weihnachtliche Deko gebastelt, die verkauft wurde – alles wie auf einem professionellen Weihnachtsmarkt.

Sigrid Thiemann vom Freundeskreis besuchte den Weihnachtsmarkt und kam ein zweites Mal zur anschließenden Spendenübergabe kurz vor Weihnachten vorbei: „Diese ganz besondere Atmosphäre hier berührt mich sehr. Sarah und Sven stecken mit ihrer Begeisterung und ihrem Einsatz alle an. So eine große Veranstaltung auf die Beine zu stellen und dabei selbst so viel Freude zu haben in dem Wissen, dass ihr Engagement an einer wichtigen Stelle ankommt, ist einfach großartig!“ Zusätzlich zu der beeindruckenden Spendensumme hatte das sympathische Paar an diesem Tag noch eine bunte Überraschung parat: Ein befreundeter Tischler, Marcel Große-Oennebrink, hatte unser Spendenhäuschen (da konnten wir gut Nachschub gebrauchen) „mal eben einfach so“ nachgebaut – gleich zwanzig Stück. Ist das nicht toll? Vielen lieben Dank auch dafür!

Besonders berührend ist der persönliche Hintergrund, weswegen Sarah und ihr Mann den Weihnachtsmarkt auf die Beine stellten. Sarahs Mutter verstarb vor zehn Jahren auf einer Palliativstation. „Damals wurden wir als Familie dort sehr gut begleitet. Da habe ich mir vorgenommen, in zehn Jahren etwas zurückzugeben und eine Spendenaktion für eine Palliativstation zu starten“, erzählt Sarah bei ihrem Besuch bei uns in Datteln im Spätherbst, als sie sich mit ihrem Mann zusammen die Station Lichtblicke persönlich anschaut. Und bei der symbolischen Spendenübergabe einige Tage vor Weihnachten fügt sie strahlend hinzu: „Wir haben alles richtig gemacht und sind selbst am allerglücklichsten über diesen schönen Erfolg. Wir wissen, wie viel Hilfe Familien im Kinderpalliativzentrum erfahren. Es war anstrengend, aber einfach toll und hat uns so erfüllt. So viele Menschen haben mitgezogen und uns geholfen. Wir bleiben da am Ball. Das war nicht die letzte Aktion, die wir für euch gemacht haben.“

 Wir sind sehr sehr gerührt und von ganzem Herzen dankbar – allen voran Sarah und Sven Busch. Herzlichen Dank allen, die sich für den Weihnachtszauber engagiert haben in jeglicher Form!

Wir schicken herzliche Grüße nach Heiden und wünschen ein glückliches Jahr 2024!