Erinnerungstag 2023: In Bewegung

Jedes Jahr laden wir im November Eltern und Angehörige ein, gemeinsam ihres verstorbenen Kindes zu gedenken. Der diesjährige Erinnerungstag war wieder ein besonderer Tag für alle – für die Familien und auch für die Kolleg:innen, die ihn thematisch gestalteten. „In Bewegung“ gab die Richtung vor: Nach dem Anzünden der Kerze für jedes verstorbene Kind im Garten an unserer Erinnerungsbank setzte sich die Gruppe „in Bewegung“: Ein Spaziergang mit Innehalten an verschiedenen Stationen – im Wald, am Wasser, in der Kapelle – und musikalisch begleitet an der Gitarre durch unsere Musiktherapeutin, ließ Erinnerungen wachwerden: Was waren zum Beispiel typische Bewegungen unseres Kindes? Eine Mutter erinnert sich: „Der innige Augenkontakt und was darüber alles möglich war, das war so viel für uns!“

Auch das Kreativangebot nahm das Thema „In Bewegung“ auf: Unsere Kunsttherapeutin gestaltete mit den Familien ein Mobile als Lichtfänger, der das Familiensystem symbolisiert. Sicher einander zu- und abwenden, auch mal nach außen etwas abgeben – das Leben und wir alle sind ständig in Bewegung und nehmen damit Einfluss auf jede und jeden. Beim kleinsten Luftzug tanzen die einzelnen bunt und individuell gestalteten Plexiglasscheiben. Eine schöne Symbolik und ein besonderes Erinnerungsstück, das die Familien mit nach Hause nahmen.

Wie schon die Jahre zuvor unterstützte uns die Bäckerei Geiping an diesem Tag wieder mit leckerem Kuchen, vielen lieben Dank dafür. Und allem voran vielen herzlichen Dank allen, die den diesjährigen Erinnerungstag besucht, gestaltet und mit ihren Gedanken und Erinnerungen bereichert haben!