Herzlichen Glückwunsch! So geht Fortbildung in Coronazeiten

Die ersten 26 “Onlineabsolventen“ des diesjährigen Weiterbildungskurses „Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen“ erhielten nun ihr Zertifikat. „Das habt ihr toll (mit)gemacht. Denn es war ein ganz besonderer Kurs in diesem Jahr“, resümierte Senay Kaldirim-Celik,  Leiterin der Abteilung Fort- und Weiterbildung.

Im Januar startete die erste von vier Blockwochen noch im „Regelbetrieb“ in unseren Fortbildungsräumen im Kinderpalliativzentrum. Dann ließ COVID-19 die Welt Kopf stehen und es musste neu gedacht und organisiert werden. Ab sofort fand der Kurs online statt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßten sich morgendlich vor ihren Bildschirmen. Dabei saßen sie quer verteilt in Deutschland. Aber auch aus der Türkei und aus Norwegen schaltete sich je eine Teilnehmerin dazu. Die bunt gemischte Gruppe aus Ärzten, Pflegenden und psychosozialen Mitarbeitern hörte sich Vorträge an und diskutierte diese anschließend. Sogar Gruppenarbeiten und Fallvorstellungen wurden online organisiert. Dank der tollen Gruppendynamik hatten sie für alle Beteiligten den gewünschten Lerneffekt. Und am Ende waren alle ein bisschen wehmütig, als es dann hieß: „Tschüss, ich klick mich jetzt raus!“

Wir gratulieren allen Absolventen zum erfolgreichen Abschluss!

Zu unseren Fort- und Weiterbildungsangeboten