LichtHafen erstrahlt in bunten Farben!

 

Seit fast einem Jahr schon geben die Handwerker auf der LichtHafen-Baustelle unter der kompetenten Regie von Bauleiter Sebastian Jahnke (LUDES  Architekten – Ingenieure GmbH) ihr Bestes, damit im Herbst die Eröffnung erfolgen kann. Für solch ein Großprojekt ist das eine verhältnismäßig kurze Zeit. Alle am Bauprojekt Beteiligten arbeiten hochmotiviert und kooperativ: Vom Architekturbüro über die ausführenden Firmen bis hin zur Haustechnik der Kinderklinik, die eng in das Bauvorhaben eingebunden ist. Ohne direkte Absprachen, kurze Wege und auch die eine oder andere unkonventionelle Entscheidung wäre dieser Baufortschritt nicht möglich. 

In den letzten Wochen ist viel vorangegangen: die Rohinstallations- und Trockenbauarbeiten sind abgeschlossen, die Fassadenkonstruktion im Bereich der Treppenhäuser ist fertig, die Estricharbeiten sind erledigt ebenso wie die Dachabdichtung und die Dämmung. Zudem wurden die Fensterelemente auf der Nordseite montiert und vor einigen Tagen haben die Handwerker auch schon mit der Montage der Wandelemente im Bereich des Eingriffsraums und des OPs begonnen. Und von außen erstrahlt der LichtHafen von der Klinikseite aus schon jetzt in bunten Farben!

Künftig wird der LichtHafen ein Ort sein, der unseren Patient:innen und deren Familien nach belastenden Wochen, Monaten oder gar Jahren Sicherheit gibt und in dem sie sich gut aufgehoben fühlen können, wenn ein operativer Eingriff notwendig wird. Die Südseite ist vollverglast. Knapp 100 Meter Fensterfläche lassen von früh bis spät Tageslicht in die Etage und insbesondere auch in die Operationsräume hinein.

Wir möchten für alle Menschen, die sich im LichtHafen aufhalten, eine warme, helle, freundliche und einladende Atmosphäre schaffen, die Kraft und Zuversicht auch in herausfordernden Momenten schenkt. Die Wittener Künstlerin Andrea Behn unterstützt uns zum wiederholten Male bei diesem Neubau und entwarf farbige Wandgemälde für die Operations- und Eingriffsräume sowie großflächige „Farbduschen“ für den zentralen Flur des LichtHafens.  Die ersten Kunstwerke hängen seit ein paar Tagen!

Sehr froh sind wir ebenso über das verbesserte Versorgungsangebot, dass der LichtHafen bald Patient:innen bietet, die an der seltenen Hauterkrankung Epidermolysis bullosa (kurz: EB) leiden. Im Zuge der Renovierungsarbeiten auf der Station Lichtblicke entstand dort dank der Hilfe der Interessengemeinschaft EB e.V. Debra Deutschland ein spezielles Verbandzimmer. Bei einigen Formen der EB sind auch die Schleimhäute mit betroffen. Bei diesen Kindern muss regelmäßig die Speiseröhre in Narkose gedehnt werden, weil Schleimhautschäden über eine Vernarbung zu einer Enge in der Speiseröhre geführt haben. Im LichtHafen kann auch ein solcher Eingriff beispielsweise künftig durchgeführt werden.

Ganz aktuell wird derzeit der Schriftzug LichtHafen auf dem Dach aufgebracht, wie die Fotos erahnen lassen. Ein Name voller Hoffnung! Licht ist das Symbol der Hoffnung. Daher haben wir vor 12 Jahren die Kinderpalliativstation „Lichtblicke“ getauft. Die Hoffnung auf Linderung, auf Schmerzfreiheit, auf möglichst viele gute Momente in der verbleibenden Zeit sind Ansporn und Ziel zugleich. Hoffnung und Licht geben auch in den dunklen Zeiten Kraft für alles, was noch vor einem liegt. Darum trägt auch das neue Operationszentrum das Wort „Licht“ im Namen – denn das neue Zentrum soll Hoffnung und Kraft spenden sowie Wärme ausstrahlen.

Der Namensbestandteil „Hafen“ ist einerseits eine Metapher: so wie Schiffe nach Zeiten auf stürmischer See im Hafen festmachen können, ist unser neues Zentrum ein Ort für unsere Patient:innen und deren Familien, der ihnen nach belastenden Wochen, Monaten oder gar Jahren Sicherheit gibt und in dem sie sich gut aufgehoben fühlen können. Zum zweiten möchten wir mit dem Wort „Hafen“ auch unsere regionale Verbundenheit zur Stadt Datteln zum Ausdruck bringen: der Dattelner Hafen am Dortmund-Ems-Kanal ist von unserer Kinderklinik nur einen Steinwurf entfernt. Früher war er wichtiger Umschlagplatz im westdeutschen Kanalnetz, heute Teil eines Naherholungsgebietes, in dem man Ruhe vom Alltag findet.

Nun wünschen wir uns, dass wir auf der Zielgeraden weiter gut vorankommen und freuen uns auf die Eröffnung im Herbst. Dazu bald mehr!