Yippie, wir sind re-zertifiziert!

Kinderpalliativstation Lichtblicke in Datteln

Ende 2020 zertifizierte das internationale Zertifizierungsinstitut ClarCert die Kinderpalliativstation Lichtblicke als erste pädiatrische Palliativstation. Die Zertifizierung für Palliativstationen hatte die „Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin“ (DGP) im Jahr 2018 neu eingeführt – nach Maßgaben für Palliativstationen für Erwachsene.

Auf dem Siegel ausruhen durfte, wollte und konnte sich das Kinderpalliativteam seither nicht. In den vergangenen Wochen erfolgte nun ein zweites Überwachungsaudit. Erstmalig durfte die Station Lichtblicke in diesem Zertifizierungsprozess den „Kindererhebungsbogen“ nutzen, der eigens für pädiatrische Palliativstationen entwickelt wurde. Die Station Lichtblicke belegte wiederum vollständig, dass sie die hohen Standards erfüllt: Die Kommission bescheinigt „die sehr hohe Qualität der Einrichtung“. Damit hat die Station Lichtblicke die Aufrechterhaltung der Zertifizierung bis Ende Mai 2024 erhalten.

Ein schöner Erfolg! Das Siegel ist für alle Mitarbeitenden Bestätigung und Ansporn zugleich.