Behandlungsspektrum des LichtHafens erweitert sich stetig

Prof. Jochen Hubertus (vordere Reihe, 3.v.r.) bei der Eröffnung des LichtHafens im Oktober 2022

Ein nächster Meilenstein ist erreicht! Trotz aller bürokratischer Hürden und Anlaufschwierigkeiten freuen wir uns, dass der Betrieb im LichtHafen weiter Fahrt aufnimmt.

In der letzten Woche, am Dienstag den 18. Juni 2024, durfte der LichtHafen – das Operationszentrum für junge Menschen mit komplex chronischen Erkrankungen an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik – eine erneute Premiere feiern. Prof. Jochen Hubertus, der Direktor der Klinik für Kinderchirurgie des Marien Hospitals Witten, hat im LichtHafen seine ersten Operationen durchgeführt.

Die Kinderchirurgie des Marien Hospitals Witten ist ein wichtiger und langjähriger Kooperationspartner und Prof. Jochen Hubertus einer der renommiertesten Vertreter seines Faches. Versorgt wurden zwei junge, krebskranke Patient:innen, deren Eltern im Anschluss sehr erleichtert und dankbar waren, dass die OPs in Datteln gut verlaufen und eine Verlegung in andere Kliniken vermieden werden konnten. Unterstützt wurde Prof. Hubertus von dem pflegerischen und anästhesiologischen Team des LichtHafens, das schon seit Monaten mit verschiedenen Operateur:innen und Expert:innen befreundetet Kliniken zusammenarbeitet.

Schon bei der Eröffnung es LichtHafens im Jahr 2022 war Prof. Hubertus Teil des multiprofessionellen LichtHafen-Teams und freute sich darauf, in Datteln zu operieren, um komplex erkrankten Kindern und Jugendlichen die oft beschwerlichen und oft risikoreichen Transporte in andere Kliniken zu ersparen. Nun war es endlich soweit und wir freuen uns über jeden weiteren Schritt, den das Lichthafen-Team in Zukunft in Richtung einer bestmöglichen Versorgung gehen kann.