Blaue Friedensherde offiziell begrüßt

Herrlicher Sonnenschein verwöhnte uns am letzten Wochenende: Im Rahmen des Freundeskreis-Gartenfestes hießen wir mit zahlreichen Gästen die „Blaue Friedensherde“ bei uns auf dem Klinikgelände offiziell willkommen. 22 Schafe haben in den letzten Wochen ihren Platz auf dem Dach, über dem Eingang zum Kinderpalliativzentrum und verteilt im Garten gefunden. Sie sind Teil des Kunstprojekts, das Bertamaria Reetz geschaffen hat. Mit der Blauen Friedensherde hat sie eine Symbolik des menschlichen Miteinanders entwickelt. Und auch wir zeigen damit, dass wir nicht nur für eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau stehen, sondern auch für Weltoffenheit, Toleranz, Nächstenliebe und ein gelebtes Miteinander mit Menschen aller Nationen, Religionen und Hautfarben.

Der Freundeskreis Kinderpalliativzentrum Datteln hatte im Kreis seiner Unterstützer:innen um Schafpatenschaften geworben. So konnte er 22 Schafpat:innen gewinnen, die sich mit der Idee der Aktion identifizieren. Mit einem Mindestspendenbetrag in Höhe von 500 Euro wurden sie zu Schafpat:innen und erhielten vom Freundeskreis ein Zertifikat darüber. Gemeinsam mit Bertamaria Reetz, der stellvertretenden Bürgermeisterin Dattelns Ute Schmitz, dem Landrat Bodo Klimpel und Klinikvertreter:innen enthüllten wir nun die neue Infotafel zum Projekt. Sie steht auf dem Zugangsweg zur Kinderklinik.

Sommerzeit ist Gartenzeit! Zahlreiche Unterstützer:innen waren an diesem Begegnungsnachmittag zu Kaffee, Kuchen und Fingerfood zu uns in den Garten am Familien- und Gästehaus gekommen. Sie konnten so vor Ort einen persönlichen Einblick in die Arbeit des Kinderpalliativteams gewinnen und im direkten Gespräch mit Mitarbeitenden in den Austausch gehen, Fragen stellen und auch die Station Lichtblicke und den neuen LichtHafen bei einem Rundgang kennen lernen.

Wir freuen uns sehr, dass über die Schafpatenschaften im Jahr 2022 insgesamt 25.581 Euro zusammenkamen, die für den Aufbau des neuen Operationszentrums LichtHafen eingesetzt wurden. Die Friedensherde-Schafe sind so nicht nur ein bunter Blickfang auf dem Klinikgelände, sondern über ihre Symbolik hinaus ein doppelter Gewinn.

Allen Schafpat:innen danken wir von ganzem Herzen!