Filmdreh für den MSD-Preis – Ein Blick hinter die Kulissen

Das Kinderpalliativzentrum Datteln steht auf der Liste der zehn Nominierten für den diesjährigen MSD-Gesundheitspreis. Wir freuen uns riesig! Seit 2011 wird der renommierte Gesundheitspreis jährlich vergeben, um Projekte und Versorgungsformen auszuzeichnen, die sich bereits im Klinik- und Praxisalltag bewähren konnten und bestmöglichen Nutzen für Patient:innen ermöglichen.

Neben den Jury-Preisen wird auch in diesem Jahr wieder ein Publikumspreis vergeben – und für diesen verwandelte sich die Station Lichtblicke in der vergangenen Woche in ein quirliges Filmset.

Die Filmproduktionsfirma EVISCO AG aus München besuchte uns in Datteln und drehte (gefühlt) Filmmaterial für eine mehrteilige Doku-Serie. Interviews mit unserer bereichsleitenden Oberärztin, der pflegerischen Stationsleitung und einem Vater, dessen Sohn wiederholt bei uns auf der Station Lichtblicke versorgt wird, standen ebenso auf dem Programm wie Aufnahmen des Gebäudes bei allerschönstem Sonnenschein.

Unsere Musiktherapeutin musizierte mit und für unsere Familien im Garten, und unsere Kunsttherapeutin gewährte Einblicke in ihre Arbeit mit einem Patienten beim Malen. Unsere Ergotherapeutin ließ sich in unserem Entspannungsraum, dem Snoezelraum, über die Schulter blicken, als sie mit Düften, Lichtern und Klängen für einen Vater und seinen Sohn Entspannung herbeizauberte. Nicht zuletzt bereiteten die Therapiehunde Lenny und Hugo mit ihrer Hundeführerin bei der tiergestützten Therapie im Garten Patient:innen  und Geschwisterkindern viel Freude.

Der abwechslungsreiche Tag verging wie im Fluge. Nun sind wir sehr gespannt auf den fertigen Film, der ab dem 1. August angesehen werden kann: Bewegte und bewegende Bilder, die das Kinderpalliativzentrum und die Arbeit des multiprofessionellen Kinderpalliativteams in zwei Minuten skizzieren.

Den Filmlink stellen wir hier auf der Website und auf unseren Social Media Kanälen zur Verfügung. Und dann ist ab August Ihre und Eure Mithilfe gefragt! Denn wir freuen uns riesig über alle, die für uns ihre Stimme abgeben und auch ihr Umfeld dazu animieren. Es wäre großartig und eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit, wenn der MSD-Publikumspreis 2023 nach Datteln geht!

Im Oktober findet in München die Preisverleihung des MSD-Gesundheitspreises und des MSD-Publikumspreises statt.

Heute geht unser herzliches Dankeschön erst einmal an das großartige Evisco-Filmteam und an alle, die vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben, den Filmdreh reibungslos und mit viel Spaß über die Bühne zu bringen.  Allein der Drehtag war schon richtig preisverdächtig!