Geschwisteraktionstag: Hilfsbereitschaft und Boxen – wie geht das zusammen?

Mit dem Team der Aktivwelten und Boxtrainer David von der Fighters Factory Recklinghausen erlebten 17 Kids unseres Geschwisterprojekts „SisBroJekt“ einen supertollen Tag…

Erstmal powerten sich alle beim ungewohnten Boxtraining ordentlich aus und lernten viel zum Thema Körperhaltung – auch, wie ich mich selbst schützen kann. Und was hat Boxen mit Hilfsbereitschaft zu tun?

Darauf wussten die Kids direkt eine Antwort: Meine Kraft muss ich gut einschätzen! Dann kann ich sie für andere einsetzen, so dass es sich für mich gut anfühlt.

Auch inhaltlich beschäftigten sich die Kids mit dem Thema Hilfsbereitschaft. Projektleiterin Christina Ehlert integrierte ein Sozialkompetenz-Training. Gesunde Geschwisterkinder zeichnen sich in der Regel durch besonders hohe soziale Kompetenzen aus. Sie lernen oft früh, sich zurückzunehmen, empathisch zu sein und auch altersuntypische Aufgaben mit zu übernehmen, oft sogar auch die Versorgung des erkrankten Geschwisterkindes. Um genau hinzuschauen, inwiefern ICH Hilfestellung geben möchte, stellten sich die Kids vor, mal für einen Tag ein Schutzengel zu sein. Wem würde ich helfen? Wie würde ich das machen? Ein Mädchen würde gerne die Fähigkeit haben, anderen Menschen die Ängste und Sorgen nehmen zu können. Oft sind es die Eltern, die voller Sorge sind und die gesunden Geschwisterkinder fühlen sich hilflos.

Im letzten Teil –nach einem gesunden Snack mit viel Obst und Müslibar – bot das Team der Aktivwelten den Kids ein Programm mit zahlreichen Team- und Kooperationsübungen an.

Denn die eigenen Stärken zu erkennen und auch die Stärken der anderen richtig einschätzen zu können, war ein wichtiger Bestandteil des Aktivtages. Die Kids sollen etwas an die Hand bekommen, um in der eigenen Familie mehr Freude und Lebensqualität zu empfinden. Ein guter Umgang mit den eigenen Stärken und Fähigkeiten ist Ziel des Programms.

Die Teilhabe an Sport- und Bewegungsangeboten und die damit verbundene gesundheitliche Chancengleichheit ist gerade für die gesunden Geschwisterkinder wichtig. Oft bleibt mit einem schwer erkrankten Geschwisterkind für die Eltern keine Zeit, ihr Kind zum Sportverein zu bringen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die AOK Nordwest, welche die Aktion gefördert hat.