Was ist für uns selbstverständlich?

Unsere Wertekampagne HALT GEBEN. HALTUNG LEBEN regt zum Nachdenken an. Unsere Gedanken erfahren viel Zuspruch, das freut uns sehr! Auch Nachfragen erreichen uns hier und da. Professor Zernikow gibt eine Antwort:

Liebe Unterstützer:innen des Kinderpalliativzentrums Datteln,

im März dieses Jahres durfte ich damit beginnen, Ihnen unsere Werte vorzustellen. Unser erster Wert, unsere vorrangige Haltung ist: „Jedes Leben ist lebenswert!“. Wir fahren dann als Team fort: „Jedes Kind ist einmalig. Jedes Kind verfügt über seine unverfügbare Würde. Wir begegnen jedem Kind unabhängig von seinen Fähigkeiten zu kommunizieren und am Leben teilzuhaben mit derselben liebevollen Zuwendung und demselben Respekt.“

Warum haben wir nicht gesagt, dass wir jedem Kind, jeder Familie gleichwertig begegnen, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Glauben und Nationalität? Weil das für uns selbstverständlich ist!

Wir wurden hierauf mehrfach angesprochen, und ich habe nach einer passenden Antwort auf diese Verunsicherung gesucht. Jetzt habe ich sie gefunden: während der Konfirmation meines Patenkindes am Wochenende.

In der Messe wurde die Jahreslosung der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen des Jahres 2022 vorgestellt und diskutiert. Sie lautet:

„Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Johannes 6,37“. In der Konfirmationsfeier haben wir gemeinsam einen Text von Jonathan Schöps gelesen, den ich gerne mit Ihnen teilen möchte:

Wen weise ich ab?

Ich möchte üben:

„Willkommen am Tisch.“

Wir heißen alle diese Menschen – und alle darüber hinaus – willkommen im Kinderpalliativzentrum. Unsere Türen stehen für jede und jeden offen.

Ihr Boris Zernikow