Toller Einsatz in der St. Brictiusgemeinde in Schöppingen

Eine großartige Spende überbrachten die Teamfrauen der KFD St. Brictius Schöppingen nun dem Kinderpalliativzentrum. Diese Summe hatten Besucher bei der Jahreshauptversammlung und beim Bunten Abend im Januar auf ihre Initiative hin gespendet.

 Kerstin Büscher aus Schöppingen, die seit der Gründung unserer Einrichtung nunmehr fast zehn Jahre mit viel Herzblut als Schwester im Palliativteam tätig ist, führte die Damen durch das Haus und erläuterte ihnen das besondere Konzept. Im Vorfeld hatte sie bereits bei den beiden Veranstaltungen in Schöppingen über ihre Arbeit berichtet. „Alle Anwesenden haben mehr als gespannt zugehört und waren sehr interessiert an unserer Arbeit. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so leise war es.“, freut sich Kerstin Büscher über die große Solidarität der Teamfrauen. Bei ihrem anschließenden Besuch in Datteln zeigten sie sich beeindruckt davon, wie die medizinische und pflegerische Versorgung der lebensbedrohlich erkrankten Kinder rund um die Uhr gewährleistet ist, zudem die Eltern umfassend betreut werden und gemeinsam mit ihren Kindern während des Aufenthaltes ebenso im Kinderpalliativzentrum wohnen können. Dass dabei der Stationsalltag für jedes Kind individuell auf seine Möglichkeiten und seine aktuelle Krankheitssituation angepasst wird, erläuterte Barbara Gertz vom Freundeskreis, die die Gruppe bei ihrem Besuch gemeinsam mit Kerstin Büscher begleitete.

 Die Teamfrauen waren sich anschließend einig, dass es genau richtig war, mit einer Spende die Angebote des Kinderpalliativzentrums zum Wohle der Kinder und deren Familien zu unterstützen.

Wir schicken ein herzliches Dankeschön ins Münsterland an die engagierten Teamfrauen und alle, die zu der schönen Spende in Höhe von 2.000,00 Euro beigetragen haben!

Auf dem Foto: Die Teamfrauen der KFD St. Brictius Schöppingen  gemeinsam mit Kerstin Büscher (rechts), Schwester auf der Station Lichtblicke