Olfener Dauercamper mit großem Herz

Die engagierten Dauercamper vom Campingplatz zur fröhlichen Wiese in Kökelsum setzen sich erneut für das Kinderpalliativzentrum ein – mit großem Erfolg!

Mit vereinten Kräften trugen sie innerhalb der letzten rd. anderthalb Jahre bereits zum dritten Mal eine stolze Spendensumme zusammen. Die gesammelte Spende in Höhe von 3600 Euro übergaben sie nun an Sigrid Thiemann vom Freundeskreis.

Im Gespräch vor Ort im Clubheim des Campingplatzes erfuhr sie, wie die Spende zustande gekommen war: „Ein großer Teil stammt aus der großen Tombola, die wir jedes Jahr zu Weihnachten veranstalten“, erzählt Dauercamper Ulrich Bernhard. Unterstützung in Form von Sachspenden erhielten die Camper  vom Hellweg Baumarkt in Rheda-Wiedenbrück sowie von der Gant Dach GmbH in Holzwickede. Alle weiteren Spenden stammen aus verschiedenen Gemeinschaftsaktivitäten auf dem Platz: Bei regelmäßigen Bingo- und Kniffelrunden und beim gemeinsamen Kaffeetrinken wurde Geld gesammelt. Auch eine Mund-Nasenschutz Maskennähaktion zu Beginn der Corona-Pandemie spielte Bares in die Spendenkasse. Und nicht zuletzt hatte eine ungewöhnliche Haarschneideaktion Erfolg. Unentgeltlich bekam jeder, der wollte, einen schicken neuen Haarschnitt. Die Friseurin arbeitete ehrenamtlich und freute sich im Gegenzug über eine Spende, die auf direktem Weg in das selbstgezimmerte Holz-Spendenhaus im Clubheim wanderte.

Die Idee, das Kinderpalliativzentrum zu unterstützen, entstand ursprünglich vor ein paar Jahren durch einen persönlichen Bezug. Das Ehepaar Claudia und Peter Krafft, das auf dem Campingplatz eine Parzelle gemietet hat, kommt seit vielen Jahren mit ihrem schwerstmehrfachbehinderten Sohn zu wiederholten Aufnahmen ins Kinderpalliativzentrum. Es weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine ganzheitliche Begleitung der gesamten Familie ist, wenn das eigene Kind lebensbedrohlich erkrankt ist.

Unser von Herzen kommender Dank geht an alle Beteiligten! Wir wünschen eine gemütliche Herbst-Campingzeit und weitere schöne Gemeinschaftsaktionen.

Auf dem Foto v.l.:

Uschi Totzke (Camperin), Heinrich Burbank (Betreiber Campingplatz zur fröhlichen Wiese), Sigrid Thiemann(Freundeskreis Kinderpalliativzentrum), Ulrich Bernhard, Peter Krafft  (Camper)