Starke 5. Bereitschaftspolizei-hundertschaft

Die Polizist:innen der Recklinghäuser Hundertschaft sind nicht nur dienstlich im Einsatz: Schon zum vierten Mal sammelte die engagierte Truppe in ihrem Kreis Spenden für das Kinderpalliativzentrum.

 Und Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen stockte die gesammelte Summe noch einmal auf großartige 1650 Euro auf. Diese Woche übergab sie mit einer kleinen Delegation die Spende an den Freundeskreis. „Die schweren Schicksale unheilbar erkrankter Kinder und Jugendlicher sowie ihrer Familien sind zutiefst berührend“, so die Behördenleiterin bei ihrem Besuch. „Neben der bestmöglichen medizinischen Versorgung ist die Unterstützung von Eltern und Geschwisterkindern in diesen unvorstellbar belastenden Lebenssituationen ein Akt der Menschlichkeit, der jegliche Unterstützung verdient.“ Professor Zernikow gab als Leiter des Kinderpalliativzentrums Einblicke in die Arbeit unseres multiprofessionellen Teams und stellte die finanziellen Herausforderungen dar, unter denen die medizinische und vor allem die psychosoziale Arbeit gestemmt werden muss.

„Umso wichtiger ist es für uns, treue Unterstützer an unserer Seite zu haben, die in schweren Zeiten ein Stück Sicherheit geben“, ist Nicole Sasse vom Freundeskreissehr dankbar für die Hilfe der sympathischen Polizist:innen.

Über die die Verbundenheit der 5. Bereitschaftshundertschaft freuen wir uns sehr. Die Wertschätzung unserer Arbeit gibt auch Prof. Zernikow gerne zurück: „Ich habe Hochachtung vor der Arbeit der Polizei und finde es schlimm, was sie in dieser schwierigen Zeit tagtäglich erleben muss.“

Wir sagen von Herzen Danke und wünschen alles Gute und ein möglichst friedvolles Jahr 2022!

Auf dem Foto v.l.: Jens Stankowski, Philipp Timmermeister (5. BPH), Friederike Zurhausen (Polizeipräsidentin), Prof. Boris Zernikow (Leiter Kinderpalliativzentrum), Nicole Sasse (Geschäftsstellenleiterin Freundeskreis)